Klassiker: Bauerneintopf



Dieser Eintopf ist für mich eine gute Option, wenn ich etwas schnelles und gesundes kochen möchte. Er ist so schnell zubereitet, dass er sich super für die Feierabendküche eignet. Seitdem ich verheiratet bin (es sind nun schon 2 Jahre) versuche ich meinem Mann verschiedene Eintöpfe zu kochen. Er liebt Eintöpfe. Über die Wochen hinweg ist mir der Bauerntopf wieder eingefallen, den ich schon sehr lange nicht mehr gegessen habe. So kam ich dazu meine eigene Version zu kreieren, die meinem Mann sehr gut schmeckt, obwohl er kein Tomaten Fan ist. Doch nun zum Rezept! Noch ein kleiner Tipp: Meiner Meinung nach schmeckt er nach einem Tag durchziehen noch besser, aber das ist bei Eintöpfen bekanntlich ja eh immer so :)

Zutaten für 4:
  • 500g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 Paprika
  • 1 große Möhre
  • 500g passierte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1  1/2 TL Paprika
  • 5 große Kartoffeln
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie
  • Creme Fraiche (nach Belieben)
Zubereitung
  1. Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch klein und bratet alles für 2 Minuten in einem großen Topf an.
  2. Gibt danach das Hackfleisch dazu und bratet es gut durch.
  3. Schält die Möhre und die Kartoffeln und schneidet sie in mundgerechte Stücke (die Karotten ruhig etwas kleiner)
  4. Schneidet auch die Paprika in mundgerechte Stücke.
  5. Nun gibt ihr all das Gemüse mit in den Topf und dünstet es kurz mit an.
  6. Löscht alles mit der Brühe ab und mengt Tomatenmark, die gehackten Tomaten und die passierten Tomaten dazu.
  7. Lasst nun alles für 20 Minuten kochen.
  8. Schmeckt den Eintopf mit Salz und Pfeffer ab.
  9. Zum Schluss garniert ihr mit Petersilie und gibt je nach Belieben etwas Creme Fraiche dazu.

Kommentare