Linseneintopf



Linseneintopf ist mein Top Comfortfood. Für mich gibt es keine bessere Mahlzeit an kalten Tagen. Sie erwärmt immer wieder meinen Körper und vor allem meine Seele. Der deftige Geschmack dieses Eintopf verdankt man den vorher scharf angebratenen Rippchen, die dem Eintopf einen super Geschmack geben, dem ich einfach nicht widerstehen kann. Dieses Rezept lehnt sich sehr an das Rezept von meiner Mutter an und lässt mich immer wieder an meine kalten Schultage zurückdenken.

Was steckt Gutes drin?

  • viele Proteine
  • viele Ballaststoffe (hält lange satt)
  • viel Kalium und Magnesium und Eisen
  • Vitamin A & B

Zutaten für 8 Portionen:
  • 500g Tellerlinsen
  • ein Bund Suppengemüse (ca. 2 Möhren, ein viertel Knollensellerie, 1 Lauchstange, Bund Petersilie)
  • 2-3 l Gemüsebrühe
  • 500g dünne Rippchen
  • 5 Mettenden
  • 1 Zwiebel
  • 7 Kartoffeln
  • Salz. Pfeffer
Zubereitung
  1. Würz die Rippchen mit Salz und Pfeffer. Schneide sie am Knochen entlang in längliche Stücke.
  2. Putz den Lauch und schneide ihn in dünne Ringe.
  3. Brat sie nun in Öl im Topf scharf an. Lass sie richtig schön braun werden. Gib nun den Lauch hinzu und lass alles eine Minute schmoren.
  4. Lösch alles mit 2l Gemüsebrühe ab.
  5. Gib jetzt die Tellerlinsen hinzu und lass alles aufkochen.
  6. Sobald es kocht, gibst du die geschälte Zwiebel am Stück hinzu.
  7. Lass alles für 30 Minuten auf schwacher Hitze kochen. Schäl und schneide in der Zeit die Kartoffeln und die Möhren in kleine Stücke,
  8. Gib sie nach den 30 Minuten mit der gehackten Petersilie hinzu.
  9. Fehlt für dein Geschmack etwas Flüssigkeit, dann gib ruhig mehr Brühe hinzu.
  10. Nach 15 Minuten gibst du die in mundgerechte Stücke geschnittenen Mettenden in den Eintopf.
  11. Schmeck den Eintopf mit Salz und Pfeffer ab.
  12. Dazu passt frisches Brot oder Baguette!

Kommentare