Himbeer-Streuselkuchen
Streuselkuchen ist ein Klassiker und wunderbar mit jeder Art von Beere ein Hit. Heute habe ich einen Streuselkuchen mit Himbeeren gemacht, der wunderbar süß und sauer zu gleich ist. Leider konnte ich nur eine meiner selbst gepflanzten Himbeeren mit verwenden... Nächstes Jahr kommen die Beeren vielleicht zahlreicher als dieses Jahr. Aufgrund der Butter macht Streuselkuchen satt, aber ist auch deshalb so lecker. Ich belasse es lieber immer bei einem Stück Kuchen. Aber die Himbeeren bringen auch eine Portion Vitamin C und B mit und sind somit super gesund! Ich habe den Kuchen in einer höheren Form gebacken. Je nachdem wie dick ihr den Kuchen haben wollt und wie groß die Stücke werden sollen, komme ich auf gute 12 Stücke (hohe Stücke). Wer den Kuchen in einem Blech backt wird mehr Stücke herausbekommen. Ob mit Sahne oder ohne Sahne, Streuselkuchen ist zu jedem Anlass, ob Sonntagskuchen oder Geburtstag, für jeden etwas.
Zutaten:
Teig
- 200g Butter (zimmerwarm)
- 200g Zucker
- 4 Eier
- 250g Mehl
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
Streusel
- 110g Butter
- 200g Mehl
- 150g brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Beeren
- 1 EL brauner Zucker
- 250-300g Himbeeren
Zubereitung:
- Fette ein Backblech mit Butter ein.
- Schmelze 125g Butter in einem Topf und lass sie danach abkühlen.
- Vermenge die 200g zimmerwarme Butter mit Zucker solange bis es zu einer cremigen Masse wird.
- Gib dann die Eier einzeln hinzu. Anschließend das Backpulver und die Prise Salz.
- Sieb das Mehl in die Schüssel hinzu und vermenge alles gut miteinander.
- Vermisch als nächstes die geschmolzene Butter mit dem Mehl, dem braunen Zucker und dem Päckchen Vanillezucker. Verknete alles solange mit den Knethaken bis Streusel entstehen.
- Vermische auch die Beeren mit dem Zucker.
- Gib nun den Teig gleichmäßig auf ein Blech, verteil die Beeren, drück sie ruhig ein wenig in den Teig und gib dann die Streusel oben drauf.
- Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten backen.
- Jetzt kannst du den Kuchen entweder abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen oder ihn warm mit einer Kugel Eis servieren...mmmhhh!!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen