Kimchi (Scharf eingelegter Chinakohl)


Kimchi ist aus der Koreanischen Küche garnicht mehr wegzudenken. Auch aus meiner Welt nicht mehr. Nach meinem fünfmonatigen Aufenthalt in Südkorea habe ich mich so sehr daran gewöhnt Kimchi zu jeder Mahlzeit zu essen, dass es für mich schon ein fester Bestandteil in meiner Küche geworden ist. Sobald wir keinen Kimchi mehr zuhause haben, mache ich mich ans Werk und fermentiere neuen. Dies tue ich teils aus dem Grund, dass ich selber Kimchi unglaublich gerne esse, aber auch meines Mannes wegen. Er ist Koreaner und kann nicht ohne Kimchi leben. Um ihm ein Stück seiner Heimat zu geben, gebe ich mir sehr viel Mühe bei der Herstellung von Kimchi. In Korea gibt es kein besserer Kompliment als wenn jemand deinen selbstgemachten Kimchi lobt. Deshalb bin ich überglücklich, dass er meinen Kimchi gerne isst und möchte nun mein Rezept mit euch teilen!

Das gute in Kimchi: 
  • probiotische Bakterien
  • viel Vitamin A & C
  • wenig Kalorien

Aufgrund des hohen Aufwands empfehle ich euch immer viel Kimchi zu machen. Er hält ja sowieso fast ewig und lange fermentierter Kimchi ist ein Genuss in Kimchieintöpfen. Wenn ihr also viel Zeit und zwei große Schüsseln habt, kann es losgehen!

Zutaten
  • 4 Chinakohlköpfe (kleine)
  • 2 Tassen grobes Salz
  • 2 kleine Rettiche
  • 6 Frühlingszwiebeln
  • 4 EL Mehl (besser: Reismehl)
  • 1 Tasse Gochugaru (koreanisches Chillipulver)
  • 8 EL Fischsauce
  • 18 Knoblauchzehen
  • 2 TL geriebenen Ingwer
Zubereitung
  1. Schneide den Strunk des Chinakohls so gut wie möglich ab, ohne die Blätter zu beschädigen. Dann schneide in den Kohl vom Strunk aus diagonal rein, bis zu 3 cm. Dann reiße vorsichtig an den Hälften, um den Kohl zu teilen. Wiederhole es mit den Hälften auch, so dass du den ganzen Kohl geviertelt hast.
  2. Löse nun eine Tasse grobes Salz in 2 Liter Wasser auf (du brauchst eine sehr große Schüssel oder mehrere). Lege die geviertelten Kohle in das Wasser. Schüttel das restliche Wasser vom Kohl ab (heb das Salzwasser für gleich auf) und gib ihn in eine andere Schüssel.
  3. Jetzt brauchst du die andere Tasse grobes Salz. Verteil nun das Salz auf jedes einzelne Kohlblatt gleichmäßig. Doch der Blattteil, zum Strunk hin, braucht immer ein bisschen mehr Salz als der grüne Teil des Blatts.
  4. Gib nun das Salzwasser über den Kohl und lass ihn für 6 Stunden im Wasser liegen. Nach der Hälfte der Zeit solltest du den Kohl einmal umdrehen, damit er von beiden Seiten gleichmäßig gesalzen wird.
  5. Nach den 6 Stunden muss der Kohl gut gewaschen werden, ruhig zweimal hintereinander. Danach gut abtropfen lassen.
  6. Ist der Kohl gut getrocknet, kann es mit der Paste losgehen. Gib 4 EL Mehl in 400ml Wasser und vermeng es. Nun lässt du es aufkochen und rührst ordentlich um, bis eine Paste entsteht. Lass die Paste gut abkühlen.
  7. Ist die Paste abgekühlt, dann gib sie in eine große Schüssel zusammen mit Gochugaru, gehacktem Knoblauch, Fischsauce, klein geschnittenen Frühlingszwiebeln, geriebenen Ingwer und 200ml Wasser.
  8. Schäle nun die Rettiche und schneide sie zuerst in dünne (wirklich dünne) runde Scheiben. Anschließend schneidest du sie in dünne Streifen und gibst sie zu der Paste hinzu und verrührst alles miteinander.
  9. Jetzt kannst du die Paste auf den Kohl verteilen, schön gleichmäßig auf jeden Part, auch den Rettich zwischen die einzelnen Blätter gut verteilen.
  10. Ist die Paste gut verteilt worden dann schließt du den Kohl, in dem du ihn ein wenig einrollst und ihn in eine luftdicht verschließbare Dose legst. Ist die Dose voll, dann drück den Kimchi ein wenig nach unten um die Luft rauszudrücken.
  11. Lass den Kimchi für 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen, bevor du ihn danach in den Kühlschrank stellst.

Kommentare